Wer verbirgt sich hinter Starmystery?

Starmystery  'Sternengeheimnis' ist im August 2008 onLine gestellt worden. Die nachfolgend angebotenen Präsenzseiten werden von  Michael Mross unterhalten. Ich bin ein leidenschaftlich versierter Bastler und Beobachter, angewurzelt in der Lüneburger Heide.
Etwa vier Jahre nach der letzten bemannten Mondlandung, der Apollo 17  erblickte ich 1977 in Oberschlesien (Polen) das Licht der Welt. Bereits in der frühen Kindheit meines schulischen Werdegangs habe ich starke Verbindung und parallele Interessen zu Niklas Koppernigk und Juri Alexejewitsch Gagarin empfunden. Diese beiden großartigen Menschen und Vorbilder bilden seither in mir das Fundament für die im Jahr 2002 geweckte Leidenschaft - Astronomie.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bewältige ich alle mir täglich angetragenen familiären und häuslichen Verpflichtungen sowie viele anfallenden Aufgaben am Haus und Grund. In der immer knapper werdenden Freizeit interessiere ich mich unter anderen für Technik und Naturwissenschaften, verbringe mit Begeisterung und Kreativität die meiste Zeit mit Konstruktion und dem Bau divergenter Gerätschaften, sowie dazugehörigen elektronischen und mechanischen Apparaturen.

Das hiernach beschriebene Projekt, ein Astrograph MLT500 (Michaels Large Telescope Ø500) System 'Newton' samt parallaktischer Gabelmontierung und die Räumlichkeiten des Observatoriums samt Kuppel wurden im November 2011 fertiggestellt. Seit dem Baubeginn sind im Rahmen eines theoretischen und praktischen 'Selbststudiums' elf Jahre intensiver Arbeit in die Realisierung hineingeflossen. Als begnadeter Handwerker verwirkliche ich meine kreativen Gedanken am liebsten alleine. Einen Großteil dieser Fertigungszeit habe ich in meiner hauseigenen Werkstatt mit der Erstellung sämtlicher Konstruktionen verbracht.

Derart anspruchsvolle Metall-, Holz-, GFK-Bau und Elektronik-Projekte bedingen eine gut bestückte Werkstatt. Mit den mir in den heimischen Werkräumen zu Verfügung stehenden Mitteln bin ich in der Lage die wichtigen Methoden der Metall- und Holzbearbeitung sowie Schaltungsentwurf, deren Bau, und einfache Programmierung elektronischer Baugruppen abzudecken. Bis auf einige wenige Ausnahmen, präsent in der Zerspanung- und Lasertechnik, wurden sämtliche mechanischen und elektronischen Komponenten in der eigenen Werkstatt entworfen und gefertigt.