Drucken
Zugriffe: 3882
Astronomie 


Astronomie (wörtlich "Gesetzmäßigkeit der Sterne") ist eine Wissenschaft, die schon so alt ist, wie die Menscheit selbst.
Jede bekannte Kultur beschäftigte sich nachweislich mit den Gestirnen, teils aus reiner Neugier, teils aus praktischen Aspekten um beispielweise auf den Weltmeeren navigieren zu können.
Die Menschheit ist seit jeher versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen - man versucht zu verstehen, woher man kommt und wohin man geht. Mit der Erfindung des Fernrohres vor rund 400 Jahren ergaben sich dabei ganz neue Erkenntnisse um die Natur der Sterne und den Aufbau unseres nach dem jetzigen Stand einzigen Universum.
 


Heimatgalaxis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind hier...

Was bedeutet dies eigentlich im kosmischen Sinn?
Wie können wir unseren Standort im Universum einordnen?

 


Unser Sonnensystem

Solar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erde, unser Heimatplanet ist ein Teil unseres Sonnensystems.
Auf der schematischen, nicht maßstäblichen Darstellung, sind wir rechts als "blauer Planet" zusammen mit unserem Mond dargestellt.
Zu den inneren, erdähnlichen Planeten zählen Merkur, Venus, Erde und Mars. Zu den äußeren Planeten zählen die gasförmigen Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus.
Auch diese Planeten werden, wie die Erde, teilweise sogar von mehreren Monden umkreist. Pluto, der neunte Planet im System wurde im September 2006 zum Planetoiden (Kleinplanet) deklassiert.

Zwischen den inneren und äußeren Planeten befindet sich der Asteroidengürtel, eine Ansammlung von Kleinplaneten.

Am äußeren Rand unseres Sonnensystems, jenseits der Plutoumlaufbahn, wurde der sogenannte Kuipergürtel entdeckt.
Von hier stammen etliche Kometen, welche die unterschiedlichsten Umlaufbahnen einschlagen können.
Jenseits des Kuipergürtels, weit draußen im All, ist die Oortsche Wolke angesiedelt.

Die mittlere Entfernung zwischen Sonne und Erde wird als astronomische Einheit, kurz AE angegeben.

1 AE = 149.597.870 km
Das Licht benötigt für diese Strecke ca. 8 Min. 20 Sec.

  


 

Was befindet sich außerhalb unseres Sonnensystems?

Der zu unserer Sonne nächstlegende Stern ist Proxima Centauri in einer Entfernung von ca 4,24 Lichtjahren. Dies entspricht 268.000 AE (also 268.000 x die Entfernung Sonne - Erde). Proxima Centauri ist ein Begleiter des noch bekannten Alpha-Centauri, der etwas weiter von uns entfernt ist. Alpha- und Proxima Centauri sind selbstleuchtende Sterne, genau wie unsere Sonne. Alpha-Centauri ist der dritthellste Stern am Nachthimmel und gehört zum Sternbild Centaurus. Leider kann man Alpha-Centauri von Mitteleuropa aus nicht betrachten, weil er niemals unseren Horizont übersteigt. Proxima Centauri dagegen ist mit bloßem Auge nicht beobachtbar, weil er nicht hell genug erscheint.

Die allernächsten 50 Sterne in unserer unmittelbaren Umgebung sind zwischen 5 bis 20 Lichtjahren entfernt. Dazwischen herrscht ein nahezu vollkommenes Vakuum.

Es wurden auch in anderen Sonnensystemen bereits Planeten entdeckt, die ähnlich wie unsere Planeten um eine oder sogar mehrere Sonnen kreisen.

 


 
Was ist die Milchstrasse?

Die Milchstrasse, welche bei uns als zart schimmerndes Band besonders in den Sommermonaten gut zu sehen ist, ist in der von der Erde aus sichtbare Teil unserer eigenen Galaxie. Unsere Galaxie ist eine sog. Balkenspiralgalaxie. Der rote Punkt im oberen Bild stellt die ungefähre Positionunseres Sonnensystems innerhalb unserer Galaxis dar. Natürlich sind wir in Wirklichkeit viel kleiner als der Punkt. Im Verhältnis ist die Erde noch nicht mal so groß wie der Bruchteil eines Pixels.

Unser Sonnensystem befindet sich zwischen zwei der spiralförmigen Sternkonzentrationen, zwischen dem Persus-Arm und dem Sagittarius-Arm, in einer lokalen Abzweigung, dem Orion-Arm. Es liegt rund 15 Lichtjahre nördlich der galaktischen Symetrieebene, ist etwa 26.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt und umkreist es mit einer Geschwindigkeit von rund 220 km/s binnen etwa 230 Millionen Jahren, einem galaktischen Jahr. Der Durchmesser unserer Galaxie beträgt ca. 100.000 Lichtjahre, und die Dicke liegt bei ca. 15.000 Lichtjahren.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass in unserer Galagie mindestens 100 Milliarden Sterne beheimatet sind. Manche Schätzunge gehen sogar von bis zu 400 Milliarden Sternen aus.

Wenn wir die Milchstraße betrachten, sehen wir nur einen kleinen Teil unserer Galaxie.

Wir sind nicht in der Lage bis ins Zentrum zu schauen, weil galaktischer Staub und Gas das Licht nicht durchlassen. Das Zentrum, betrachtet von der Erde, liegt in Richtung des Sternbildes Schütze. In dieser Gegend erscheint die Milchstrasse besonders dicht und hell. 



 Gibt es noch andere Galaxien?

Ja, die gibt es. Vor einiger Zeit wurde einmal behauptet, es gäbe so viele Galaxien im Universum, wie Sandkörner auf der Erde.
Es hat sich dann aber herausgestellt, dass alle Sandkörner der Erde bei weitem nicht für diese unvorstellbare Zahl ausreichen!

Es existieren Bilder vom Hubble Space Teleskop, auf denen man auf den ersten Blick abertausende von Sternen zu sehen glaubt (Bild unten). In Wirklichkeit entstand dieses Bild durch eine winzige, sternenfreie Lücke in unserer eigenen Galaxie (ähnlich dem Blick durch ein Schlüsselloch). Die Punkte und nebelhaften Flecken sind keine Sterne, sondern stellen jeder für sich eine Galaxie dar. Der Bildausschnitt entspricht dabei nur einem winzigen Bruchteil der Vollmondfläche.

Die nächste Galaxie in unserer Nachbarschaft ist M31, die Andromedagalaxie, in einer Entfernung von ca. 2,4 - 2,7 Millionen Lichtjahren. Sie ist mehr als doppelt so groß wie unsere Galaxie.

Unsere nächsten Nachbargalaxien bilden zusammen die Lokale Gruppe. Mehrere Lokale Gruppen bilden dann Galaxiehaufen Diese wiederum gruppieren sich im Universum zu Superhaufen. Diese Superhaufen bilden dann, wenn man das ganze Universum betrachtet, eine Art Wabenstruktur aus.
Galaxien